Über mich

Hinter Lutztours steht Lutz (Facebook: Lutz Erwin Gärtner)

Jahrelang im Hotel Gran Bahia el Principe el Portillo überwintert. Dabei durch die Ausflüge des Hotels Samana kennen und lieben gelernt. 2015 dann ausgewandert. Und weil die Hoteltouren nichts von dem zeigen, was dieses Land wirklich zu bieten hat, gibt es seit 2017 Lutztours.

 

Samana hat viel zu bieten, weshalb ich inzwischen rund 90% der Halbinsel selbst erkundet habe. So gibt es drei Orte, die ich exclusiv anbiete. Auf meinen Touren erfahrt ihr viel über die Geschichte, über die Menschen und das Leben hier.

Und ich? Echte Freunde zu finden ist hier etwas einfacher, da Dominikaner offener sind. Aus Kontakten sind viele echte Freundschaften mit ehrlichen Dominikanern entstanden. Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft usw. haben mir Türen geöffnet. Ich bin längst kein Gringo mehr😂. Ich kenne Las Terrenas bei Nacht, habe 6 Std. Im Gefângnis gesessen, bin nachts zu Fuss durch das Drogenviertel gelaufen, esse bei kleinen Comedors und trinke meine Schokolade bei Haitianern. Der Polizeikommandant respektiert mich ( früher war ich für ihn nur Blanco , Weißer), heute werde ich meist durch Kontrollen durchgewinkt.

Inzwischen bin ich ein echter Auswanderer, der sich integriert hat. Die Freiheit und das Leben hier sind so viel einfacher wie in Deutschland!

Und all das erworbene Wissen, findet durch Erklärungen Einzug in meine Touren.

Ich lebe die Integration. Und da können Reiseleiter nicht mehr mithalten. Ich bin auch nachts um 3:00 unterwegs, esse und trinke an Orten, die Reiseleiter meiden. Doch genau das ermöglicht es mir, die besseren Touren anzubieten. Exclusiv und absolut individuell.

 

Da die ersten Touren erfolgreich waren, habe ich das Angebot erweitert auf Service und AIDA. Meine Ratschläge und Tips sind gratis, auch wenn man dann doch woanders bucht.

Was Reiseleiter erzählen dient dem Tourenverkauf, denn die Provisionen sind ein erheblicher Anteil der Einkünfte. Für mich ist es Hobby und Spass und nur ein Zuverdienst zu meiner  Frührente.

 

SAMANA, das ist der schönste Flecken in der Dom-Rep. Touristisch zurückgeblieben. Alleine die Nordküste hat über 30 Strände zu bieten, davon 5 touristisch erschlossene, 3 teils kaum bekannte echte Traumstrände und der Rest sind vergessene Naturstrände. Und alle habe ich selbst erkundet.

 

Und davon möchte ich euch einiges zeigen. Vor allem Orte, die von allen Touranbietern - aus unerklärlichen Gründen - nicht angefahren werden, oder Privatgelände, die nur über mich erreichbar sind.

Und meine Touren sind alle lizensiert über Optima Tours SRL.

 

Also, herzlich Willkommen in meinem Paradies.

 

 


Auf Facebook findet ihr verschiedene Gruppen:

Gran Bahia Principe el Portillo Tips.   Gruppe zum gleichnamigen Hotel, dem Schönsten auf Samana mit 7km unverbautem Strand.

Samana, Land und Leute Gruppe mit ungewöhnlichen Fotos zu Samana.

Private Touren, private tours. Fotos von den Touren.

AIDA Ausflugsmöglichkeiten. Gruppe für Aida-Schiffe, die Samana anlaufen.

Dominikanische Republik, Samana, Private Touren. Die Seite zum Bewerten. Mit Empfehlungen.